Zum Inhalt

Hausrenovierung Garten

Damit ich einen Platz habe, in dem ich draußen sitzen und relaxen kann, wird als Erstes der Umbau des Gartens in Angriff genommen. Es ist zwar nur ein kleiner 21m2 großer Bereich aber richtig hergerichtet allemal ausreichend und mal die Seele baumeln lassen zu können.

Garten 01Garten 03Garten 02


 Die Planung

Nach der Fertigstellung soll der Garten eine kleine Chil-Area mit Pflanzen im hinteren und vorderen Bereich werden. Die Längswand wird mit schmalen, mediteranen Klinkern verkleidet, die hintere Wand wird gestrichen und Pflastersteine werden für den Boden verlegt. Im Boden, an der Längswand eingelassen, werden zwei kleine Lampen installiert, die die Klinkerwand anleuchten sollen.

Gartenumbau 00


 Die Ausführung

Schritt 1

Alles muss erst einmal raus!

Gartenumbau 04Gartenumbau 03


 Schritt 2

Damit der Putz an den Wänden auch hält wurde die Farbe von den Wänden und dem Sockel vom Anbau geschliffen

Gartenumbau 06 Gartenumbau 07


 Schritt 3

Der Grundputz wurde an den Wänden und Sockel aufgetragen

Gartenumbau 06 Gartenumbau 07


 Schritt 4

Alle Wände und der Sockel vom Anbau wurden neu verputzt

Gartenumbau 08Gartenumbau 09


 Schritt 5

Rasen wurde abtragen und die erste Schicht Schotter verteilt

Gartenumbau 10 Gartenumbau 11


 Schritt 6

Die Randsteine wurden mit 10cm Abstand zu den Wänden gesetzt. Der Abstand wird später für den Kieselsteinrand genutzt

Gartenumbau 12 Gartenumbau 13


 Schritt 7

Nachdem die Stromkabel für die Wandbeleuchtung verlegt wurden, wurden die ersten Reihen mit den mediteranen Klinkern für die Wandverkleidung verlegt

Gartenumbau 14 Gartenumbau 15


 Schritt 8

Nach dem die Wand fertig verkleidet war wurde die Abschlussfensterbank gesetzt

Gartenumbau 17


 Schritt 9

Die Pflastersteine werden verlegt

Gartenumbau 18 Gartenumbau 19


 Schritt 10

Nach dem alle Pflastersteine verlegt wurden, wird gesanded

Gartenumbau 20 Gartenumbau 21


 Schritt 11

Nach dem alle Pflastersteine gesandet waren, wurden die Kirchblütensträucher gesetzt und die Wasserpflanzen in einem alten Kupferfaß gestellt

KirschbluetenstrauecherWasserpflanzen


 Schritt 12

Jetzt noch alle Gartenmöbel rein und ein paar Pflanzen – FERTIG!

Gartenumbau 22 Gartenumbau 23

 

Ein Kommentar

  1. Hallo,

    super interessanter Artikel. Garten ist ein wichtiges Thema und beschäftigt viele Leute. Gerade diejenigen, welche sich ein neues Eigenheim gekauft haben und ihren Garten idyllisch herrichten wollen. Hier ein guter und etwas exotischer Tipp. Schaut euch mal einige Immobilienratgeberseiten an und dort die Exposes der einzelnen Häuser und Wohnungen mit Garten. Hier kann man sich interessante Anregungen holen und dann von einem Gartenprofi umsetzen lassen. Man sollte das nicht alleine machen, denn es ist mehr Arbeit, als man denkt. Schaut euch mal die Anregungen einer guten Immobilienratgeberseite, wie zum Beispiel dieser an:
    http://immobilie-verkaufen-muenchen.com/immobilienmakler-waldtrudering
    Ich hoffe euch hilft es so, wie mir. Ich habe dort eine Immobilie gesehen und bei dieser die Gartenidee von Spezialisten umsetzen lassen.
    Viele Grüße

    Oliver Felinger

     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*